Ehemalige Fußballer von Motor Gotha zu Besuch in der Ausstellung

Kategorie: 
Vereine

Am 26.08.2015 besuchte uns der Stammtisch von ehemaligen Fußballspielern des DDR Fußballvereins Motor Gotha (heute FSV Wacker Gotha 03).

Motor Gotha hat eine lange Tradition. Der Verein spielte in der dritthöchsten Klasse im DDR Fußball und war immer schon federführend in Thüringen bei der Förderung des Nachwuchsfußballs, damals wie auch heute.

Vor über 20 Jahren entstand die Idee der ehemaligen Spieler, sich doch regelmäßig zu treffen, um das fortzuführen, was den Mannschaftssport Fußball auszeichnet. Fußball verbindet, hat Freundschaften entstehen lassen, hat zusammengeschweißt.

Viele Jahre haben die „Oldstars“ in den Stadien gekickt. Irgendwann steht man aber nicht mehr auf dem Platz, sondern neben dem Platz.

 

Einmal im Monat treffen sich die Stammtischmitglieder. Und so erreichte uns ein Anruf von Bernd Andreas. Die verschiedenen Zeitungsartikel über die Fussballzeitreise machten die Stammtischmitglieder aus Gotha neugierig. Schnell war ein Besuchstermin in Tabarz gefunden.

Im Garagenkino und in der Ausstellung fanden sich die Gothaer in ihre aktive Fußballzeit zurück versetzt, konnten sich auf die Spuren der Weltmeister von 54 begeben und auch viel Neues aus und über die DDR Fußballgeschichte erfahren. Es gab einen regen Gesprächsaustausch.

Auch Wacker Gotha hat einen Bezug zu Fußballlegende Uwe Seeler, seit 1994 ist er dort Ehrenmitglied. Vorausgegangen war am 03.Oktober 1994 ein Traditionsspiel ehemaliger Nationalspieler gegen Wacker Gotha im Volksparkstadion.

Die Zeit verging wieder einmal viel zu schnell. Es war für beide Seiten ein interessanter Abend.

motor gotha

Die Fussballzeitreise bedankt sich für den Besuch und die großzügige Spende!

Text und Fotos Christina Dietzel (Vorsitzende)