Fußballmuseum im Klassenzimmer

Kategorie: 
Schulklassen

Im Rahmen unserer Projektarbeit zum Thema "Fußball im Wandel der Zeit" fand am 17.4.15 in der Regelschule Ebeleben, die Präsentation unserer Ausarbeitungen statt. Große Unterstützung bekamen wir durch die Fußballzeitreise Tabarz. Nicht nur, das wir für diesen Tag einige Ausstellungsstücke als Leihgabe zur Verfügung gestellt bekommen haben, sondern auch bei unserem Besuch in Thüringens 1. Öffentlichen Fußballausstellung über Deutsche Fußballgeschichte, bei einer Führung durch das Museum, sogar live bei dem Radiointerview des Kultursenders aus Berlin „Deutschlandradio Kultur“ dabei waren.

Unser „kleines Museum im Klassenzimmer“ fand die Prüfungskommission ganz toll und war sehr beeindruckt. An manche Ausstellungsstücke konnten sich die Lehrer noch erinnern. Wir führten die einzelnen Dinge vor und erklärten die Veränderung im Fußball z.B. an der Entwicklung der Fußballschuhe von 1950 bis heute.

Ein Ausspruch des Sportlehrers beim Betreten des als Fußballstadion dekorierten Raumes war: „Na das ist ja mal was!" Dank der Hilfe und der Unterstützung der Ausstellung Fussballzeitreise Tabarz erhielten wir für unsere Präsentation ein "Sehr gut".

Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für die Hilfe bedanken. Janek Löser, Danny Böttner und Sören Thomalla aus der Regelschule Ebeleben