Wer ist Dein Idol ?

Kategorie: 
Begegnungen

Am 20.10.2008 führte mich meine Reise nach Stuttgart. Dort wollte ich den Europameister von 1980 Hansi Müller treffen. Auf dieser Reise begleitete mich meine Frau und mein Sohn Timon. Damals ging er noch in die 2. Klasse und war 8 Jahre alt. Timon mag kein Fußball !!! Er freute sich mehr auf den Zoo-Besuch im Wilhelma.

In der Lobby unseres Hotels warteten wir gemeinsam auf den früheren Nationalspieler. Wir hatten extra einen Präsentkorb machen lassen, mit vielen Thüringer Produkten. Ich war total aufgeregt !

Hansi war ein begnadeter Techniker und seine Distanzschüsse mit dem linken Bein waren bei jedem Torhüter gefürchtet. Meine erste Autogrammkarte bekam ich mit 9 Jahren, Hansi Müller im Trikot des VfB Stuttgart. Diese Karte hatte mich geprägt, denn ich wurde ein Bewunderer von Hansi Müller`s Fußballkunst. Zu DDR-Zeiten verfolgten wir zu Hause mehr die Spiele der Bundesliga als den Ostfußball.  Wie gerne hätte ich mir damals schon ein Spiel von der Bundesliga live im Stadion angesehen. Leider war das durch die politische Situation nicht möglich.

Timon langweilte sich auf seinen Stuhl. Meine Frau versuchte ihn zu beschäftigen. Was sollte das nur werden, ich hatte 2 "Nicht-Fußball-Fans" an meiner Seite. Hansi verspätete sich ein wenig. Als ich ihn draußen aus dem Auto aussteigen sah, war meine Aufregung um ein weiteres gestiegen. Die Begegnung war sehr freundschaftlich ohne jegliche Hemmschwelle. Selbst meine Frau war begeistert. Was aber mehr an dem tollen Aussehen des Fußballstars lag. Mein Sohn war durch nichts zu begeistern. Auch eine an ihm gerichtete, persönliche Autogrammkarte von Hansi Müller konnte nichts daran ändern. Für mich war es ein riesiges Erlebnis, meine Fragen persönlich an eine Fußball-Legende zu stellen. 

Hansi sah sich meinen gelangweilten Sohn an. "Sag mal Timon, für Deinen Papa war ich als aktiver Fußballer ein Idol ! Hast Du auch ein Idol ?" Mein Sohn überlegte : "Ja, habe ich !" Ich zuckte zusammen, denn ich selber habe nie gewußt, dass er überhaupt ein Idol hat. "Na und wer ist Dein Idol ?", fragte Hansi. Mein Sohn antwortete : "Das ist die Marie-Luise aus der 2b !!!"

Timon im Alter von 8 Jahren.

Heute hat mein Sohn "richtige" Idole. Es sind immer noch keine Fußballer. Sie haben Namen wie Randy Orton, Sheamus, oder Big Show. Die Sportart heißt Wrestling.

WWE SmackDown World Tour 03.11.2012 in Leipzig.

Ein großer Tag für meinen Sohn. Er ist live bei den Kämpfen seiner Idole dabei. Nun kann er nachvollziehen, wie aufgeregt ich immer bin, wenn es um Fußball geht.