Am 04.08.2013 fand das DFB-Pokalspiel zwischen dem Oberligaaufsteiger SV Schott Jena gegen den Bundesligisten Hamburger SV im Ernst Abbe Stadion in Jena statt.


Größenverhältnisse auch bei der Ankunft der Mannschaften zu erkennen. Schott Jena fährt im Kleinbus vor, der Hamburger SV im Luxus-Bus.
Der Kicker (Sportzeitung) berichtete :
Über eine Stunde rannte der HSV gegen eine Mauer aus Jenaer Spielern an. Zeitweise hatten die Hamburger eine Ballbesitzquote von 90%. Einzig ein Tor wollte nicht fallen. Immer wieder standen die Gegenspieler, der Pfosten oder eigenes Unvermögen im Weg der HSV-Profis. Dem eingewechselten Rudnevs war es spät in der zweiten Halbzeit vorbehalten mit einem Doppelschlag den Bundesligisten doch noch auf die Siegerstrasse zu bringen.


Trainer und Manager des HSV betreten den Rasen in Jena. Tooor für den HSV !!! Am Ende heißt es 4:0 für die Hanseaten !
Die ARD werte dieses Spiel so :
Die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink setzte sich beim Fünftligisten Schott Jena nach anfänglichen Schwierigkeiten noch deutlich mit 4:0 (0:0) durch. Die Treffer für den HSV erzielte Einwechselspieler Artjoms Rudnevs (73./77.), Rafael van der Vaart (79.) und Neuzugang Jacques Zoua (83.).
