Der FC Bayern München

Kategorie: 
Begegnungen

Am 07.07.2008 war ich für 2 Tage Gast beim FC Bayern München. Ich durfte 7 Welt - und Europameister kennenlernen. Außerdem bekam ich einen Einblick, wie eine Spitzenmannschaft trainiert. Uli Hoeneß, Gerd Müller, Georg Schwarzenbeck und Paul Breitner wurden 1972 Europameister und 1974 Weltmeister. Hans Pflügler, Raimond Aumann, Weltmeister 1990. Jürgen Klinsmann, der damalige Trainer des FC Bayern München, wurde 1990 Weltmeister und 1996 Europameister. Christian Nerlinger ist heute Manager im Verein.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Ingeborg Loy. Sie arbeitet im Direktionssekretariat Medien und Kommunikation des FC Bayern München. Was "Jo" in den 2 Tagen mir ermöglichte, war einmalig.

Was für eine tolle Frau ! Ingeborg Loy unterstützt auch heute noch meine   kleine Ausstellung !

Im Gespräch mit Uli Hoeneß und Gerd Müller. Hoeneß ist im Verein unantastbar und sehr beliebt. Meinen ersten Eindruck von ihm, mußte ich revidieren. Mit Gerd Müller hatte ich wohl die meisten Gespräche. Wenn man überlegt, was dieser Mann alles erreicht hat und so zurückhaltend und bodenständig heute ist.

Georg "Katsche" Schwarzenbeck versorgte einmal die Woche den FC Bayern mit Büromaterial. In der Stadt München hatte er einen Zeitungsladen. Die große Öffentlichkeit mied er.

Paul Breitner ist als Berater des Vorstandes tätig und auch als Scout für den FC Bayern unterwegs.

Jürgen Klinsmann, damals Trainer des FC Bayern München.

Auch die nicht öffentlichen Trainingseinheiten durfte ich mir ansehen. Ich war sehr überrascht, was für ein Aufwand da betrieben wurde. Mehrere Trainer für unterschiedliche Bereiche. Hochmoderne Technik zum Erfassen der Trainingsleistungen jedes einzelnen Spielers.

Hans Pflügler arbeitet im Marketingbereich.

Raimond Aumann hat sein Büro im neuen Gebäude in der Säbener Strasse.

Christian Nerlinger, damals noch Team-Manager. Heute fungiert er als Nachfolger von Uli Hoeneß als Vereinsmanager.