DDR Fußball-Legende Joachim Streich

Kategorie: 
Begegnungen

Am 16.03.2013 besuchte ich den Bomber des Ostens, Joachim Streich in Magdeburg. Er ist Inhaber mehrerer nicht mehr zu überbietender Rekorde: Oberliga-Rekordtorschütze mit 229 Toren, Rekordnationalspieler mit 102 A-Länderspielen, A-Länderspiel-Rekordschütze mit 55 Treffern.

Joachim Streich spielte in der Oberliga, der höchsten Spielklasse der DDR für Hansa Rostock und dem 1.FC Magdeburg.

Heute arbeitet er in einem großen Sportgeschäft in Magdeburg. Ich persönlich finde es traurig, dass so eine große Persönlichkeit beim Fußballclub 1.FC Magdeburg keine Verwendung findet. Schließlich hat Joachim Streich dazu beigetragen, dass der 1.FC Magdeburg einer der erfolgreichsten Traditionsvereine des Osten`s ist. Fußball ist eben ein schnelllebiges Geschäft. Ich frage mich nur, warum die Fußballmuseen so gut besucht werden ? Auf der einen Seite tritt man die Fußballgeschichte mit Füßen, auf der anderen Seite schwelgt man gerne in Erinnerungen und Tradition. Ein Schritt zurück, muß also kein Rückschritt sein !

Der Rekordnationalspieler hat einen Traum. Ihm zieht es wieder an die Küste. Noch ist aber das Rentenalter nicht erreicht.