You'll Never Walk Alone..- In der Sache vereint!

Kategorie: 
Unsere Mitglieder/Beiträge

Jens Hirschfeld (2. Vorstand) berichtet:

.. - in der Sache vereint  ( You'll Never Walk Alone )

Wenn es mir die Zeit erlaubt, fahre ich ganz gerne zu Spielen des FC Rot Weiss Erfurt, egal ob Auswärts - oder Heimspiele. Als Fussballzeitreisender interessieren mich natürlich dabei auch die Ost-Derbys. Das Spiel des RWE gegen den 1.FC Magdeburg stand am letzten Samstag (15.10.16) in meinem Kalender.

 

Im Vorfeld hatte ich schon erfahren, dass am vergangenen Mittwoch ein 25-jähriger Anhänger des 1.FCM auf tragischer Weise ums Leben gekommen war.

" Kurve heisst seinen Beitrag leisten " stand am Spielfeldrand. Ich fühlte mich angesprochen.

Doch dann erblickte ich vor dem Block der Magdeburger Fans das große Banner in blau weiß.

" RUHE IN FRIEDEN, HANNES !"

 

Über 2000  FCM-Anhänger saßen in stiller Trauer lautlos im Gästeblock. In mir kamen Gedanken über Leben und Tod auf. Ich dachte aber auch an die Werte der Philosophie unseres Vereins - Zusammenhalt, Respekt, Fairness & Disziplin.

Vor Spielbeginn wurde es noch emotionaler. Was ich jetzt erlebte, ist mit Worten nicht zu beschreiben.

RWE Präsident Rolf Rombach sprach persönlich und im Namen des Vereins und seiner Anhängerschaft den Angehörigen von Hannes sein tief empfundenes Beileid aus mit den Worten " IN DEN FARBEN GETRENNT - IN DER SACHE VEREINT " und ging dabei auf den Gästeblock zu.

Alle Zuschauer erhoben sich. Anstatt einer Gedenkminute gab es anteilnehmenden Beifall.

Was für eine Geste - was für eine Ehre für Hannes ?

Unbeschreiblich !

Mit dem Schal über dem Kopf sangen alle Fußballfans inbrünstig " YOU ´LL NEVER WALK ALONE "

Irgendwie hatte man das Gefühl, dass Fußball nicht das Wichtigste im Leben ist.

Doch nun zum Spiel.

Natürlich habe ich mich über den Sieg vom RWE gefreut, weil er insgesamt verdient war. Der Schiedsrichter agierte oft unglücklich in seinen Entscheidungen. Magdeburg besaß auch gute Tormöglichkeiten durch individuelle Fehler der RWE-Abwehr. Doch der RWE verkraftete verletzungsbedingte Ausfälle von wichtigen Spielern und holte durch Willensstärke und durch die bessere Spielanlage die drei Punkte.

Am Ende ein verdienter Heimsieg des RWE.

Ich bin mir sehr sicher, daß FCM-Anhänger Hannes seinen Verein lautstark im Fanblock unterstützt hätte. Und sicher hätte auch ER gerne seine Fußball-Idole von gestern, heute und in der Zukunft bewundert, verehrt und Respekt gezeigt.

RUHE IN FRIEDEN, HANNES !!!