Männertag/Familientag 2015

Kategorie: 
Aktivitäten

Am Männertag, den 14.05.2015 öffnete nun schon zum 3. Male die Ausstellung über den ganzen Tag ihre Türen. Diesen jährlichen Feiertag nutzen wir für einen „Tag der offenen Tür“ , um so auch einmal einen etwas anderen Männertag/Familientag möglich zu machen. Dieser Feiertag ist eine feste Größe in der Veranstaltungsreihe der Fussballzeitreise. Von 10 bis 18 Uhr kamen viele Besucher zu uns in die Lindenstraße. Das Thema Fußball ist natürlich allgegenwärtig und in gemütlicher Runde wurde bei Bier, Bratwurst, Kuchen und Kaffee auch rege erzählt, gestaunt, gescherzt und gelacht. Für Groß und Klein, Jung und Alt war etwas dabei. Im Garagenkino wurde durch Jens Hirschfeld (2. Vorstand) vieles gezeigt, bei den Führungen in der Ausstellung hatte Marcel einiges Neues zu zeigen und zu erzählen, am Schußmeßgerät konnte sich jeder beweisen.

Was hier in den Räumen über die Deutsche Fußballgeschichte zu sehen, zu hören und zu erleben ist, das kann man kaum alles aufzählen. Es ist so vielfältig und zeugt von großer Fußball-Leidenschaft, dass sich jeder selbst ein Bild machen sollte. Kommt in unsere Ausstellung, ein Besuch lohnt sich !!! Dass unsere Ausstellung etwas ganz Einzigartiges ist, bestätigten uns die Besucher. Ein ganz besonderer Gast reiste dieses Mal extra aus Bremen an. Es war kein Geringer als Werner Salot, der Sohn vom Erfinder der Schraubstollen Alexander Salot. Die Entwicklung der Fußballschuhe ist auch ein Thema in der Ausstellung. Das älteste Paar Fußballschuhe stammt aus dem Jahre 1910.

Was Werner Salot und seine Frau bei uns sahen, fanden sie sehr beeindruckend. Deshalb, denke ich, lies Werner Salot es sich nicht nehmen, auf die Kopie eines Patents seines Vaters zu schreiben: "Für die Beste Fußballausstellung!" und setzte mit einem Lächeln seine Unterschrift darunter.

Er kam aus dem schwärmen nicht mehr heraus. Viele Fußballausstellungen hat er schon besucht, doch das was in Tabarz entstanden ist, fand er einfach unbeschreiblich und einzigartig. Was er uns zu erzählen hatte, was es für Neuigkeiten in Bezug auf das Patent von seinem Vater gibt, das erfahrt ihr nur bei uns.

Unter den Gästen begrüßten wir Ralf Leiding, er unterstützt seit Jahren die Ausstellung und den Verein. Er überreichte uns anlässlich unseres 5jährigen Bestehens der Ausstellung ein Geschenk, Vielen Dank dafür!

Bedanken möchten wir uns auch bei Robert König. Er packte ganz spontan seine Gitarre aus und gab uns zum Abschluss des Abends ein unvergessenes Livekonzert (für uns ein wahres Wunschkonzert).

Für uns alle war das ein gelungener und toller Tag.. und auch im nächsten Jahr, da könnt ihr sicher sein, sind wir wieder mit ein paar Überraschungen für euch da!

Fotos Gabi Goldbach, Text Christina Dietzel (Vorsitzende)