Einstimmung auf Fußball-WM im Bratwurstmuseum

Kategorie: 
Aktivitäten

Die Freunde der Thüringer Bratwurst e.V. und die FZR stimmten am 02.06.18 auf die kommende Fußball WM in Rußland ein.

Ein großes Programm war geplant, vom Talk mit einem Weltmeister, Ausstellungseröffnung, Aktionen am Schussmessgerät, russische Folklore, kulinarisch die Bratwurst in vielen Genussvariationen und ein reich gedeckter Tisch mit Thüringer Produkten.

Um 10 Uhr begrüßen wir in der Bratwurstscheune Uwe Bein, Weltmeister von 1990 und Jürgen Heun, Jahrhundertfußballer des RWE als Talkgäste.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Uwe Keith, Vorsitzender des Vereins Freunde der Thüringer Bratwurst e.V. und dem Bratwurstkönig.

Uwe übergab nach einer kurzen Rede das Wort an Marcel, der die Gesprächsrunde an diesem Tag moderierte. Wieder hatte er interessante Fragen im Gepäck.

Beide Fußballer haben eine tolle Karriere vorzuweisen, haben sogar einige sportliche Gemeinsamkeiten. Die Fragen zielten u.a. auf die aktive Profizeit, aber auch auf Meinungen und Einschätzungen zu Themen wie Training früher und heute oder welche Trainer haben ihr Talent gefördert bzw. wer war ein bequemer oder unbequemer Trainer oder Spielerkollege.

(Uwe Bein, Quelle Bratwurstmuseum.de/Olaf Gottschall)

Keine Frage blieb offen und die Antworten ergaben einige neue und beeindruckende Einblicke.

(Quelle Bratwurstmuseum.de/Olaf Gottschall)

Im Anschluss an die Talkrunde durfte Uwe Bein zusammen mit dem amtierenden Bratwurstkönig eine frisch gegrillte, heiße Thüringer Bratwurst anbeißen. Das Tagesmotto war ja „Anbiss zur Fußball WM“.  

Die vielen Autogramm- und Fotowünsche wurden gern von unseren prominenten Gästen erfüllt.

Um 12 Uhr ist die Fußball-Ausstellung durch Uwe Keith eröffnet worden. Uwe ist seit 2017 ein Fussballzeitreisender und interessiert sich von Kindheitstagen an für Fußball und Briefmarken. Da lag es nah, beide Hobbys zu vereinen. Es entstand eine Sammlung, die neben philatelistischen Belegen, auch Autogramme und Eintrittskarten zu den Fußballweltmeisterschaften enthält.

Auch die FZR hatte einiges aus der Ausstellung im Gepäck. So zeigten wir den WM Pokal von 1954 und 1990, Bälle und Fußballschuhe von damals und vieles mehr.

Ein weiterer Programmpunkt war um 14 Uhr  ein Vortrag über deutsche Fußballgeschichte, mit Filmaufnahmen, die sonst nur bei der FZR zu sehen sind.

Im Außenbereich gab es sportliche Aktionen am Schussmessgerät. Die vielen großen und kleinen Besucher testeten ihr Können auf dem grünen Rasen. Das Thema Fußball und das runde Leder waren an diesem Tag allgegenwärtig.

Für uns Fussballzeitreisende war das eine schöne Gelegenheit, zusammen mit den Freunden der Thüringer Bratwurst dieses Event zu gestalten und uns auf die kommende Fußball WM einzustimmen.

(Quelle Bratwurstmuseum.de/Olaf Gottschall)

Es war ein toller Tag mit Uwe Bein und Jürgen Heun. Vielen Dank an Silke, Zoé-Alysha, Ronny, Nils, Marcel, Jens, Uwe, Gerhard und Giselher!

Text und Fotos Christina Dietzel (Vorsitzende)