TA am 02.11.17 Fußball baut Brücken

Kategorie: 
Presseberichte

Fußball baut Brücken

Schüler modellieren Tischdekoration

Gotha. Der Abend mit Fußball-Reporter Marcel Reif im Hotel „Der Lindenhof“ in Gotha hatte neben dem fußballbegeisterten Publikum noch zwei weitere Gewinner. Denn Hotelchef Olaf Seibicke hatte sich mit dem Kunstlehrer des Arnoldigymnasiums, Hans Jürgen Roth, für die Tischdekoration etwas Besonderes einfallen lassen. Anstelle der üblichen Blumen fertigten Schüler des Gymnasiums in wochenlanger Kleinarbeit Nachbildungen von Fußballschuhen aus Keramik, thematisch passend zum Abend. Diese 44 Unikate wurden von Hand modelliert und mit einem Zitat von berühmten Fußballern versehen.

Die Schüler waren kreativ und brachten sich bei dem Projekt so leidenschaftlich ein, dass der Hotelchef sich nicht lumpen ließ und die Arbeit der Klasse mit 500 Euro unterstützte. Von dem Geld sollen neue Materialien erworben werden, um den Kunstunterricht zu bereichern.

Auch Stargast Marcel Reif war von der Aktion begeistert. Die Schuhe wurden im Anschluss an die Gesprächsrunde, versehen mit der Unterschrift des Kommentators, an die Gäste verkauft. Der Erlös von 370 Euro wurde vom „Lindenhof“ an den Fußballzeitreiseverein in Bad Tabarz übergeben. Der Verein kümmert sich seit Jahren ehrenamtlich um den Erhalt der Fußballgeschichte und organisiert mit viel Herzblut tolle Talkrunden. Zuletzt mit dem 1954er- Weltmeister Horst Eckel.

TA / 02.11.17

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Fuss...