Tabarz Kreativ Verein e.V. stellt sich vor !

Kategorie: 
Gästebeiträge

 "Tabarz Kreativ" Verein e.V.

Vorsitzende Angelika Gollnik, möchte Ihren Verein "Tabarz Kreativ" vorstellen und hofft auf Unterstützung. Die Ausstellung "Fussballzeitreise" ist zu 100 % davon überzeugt, dass  die Spendengelder hier gut angelegt sind ! Helfen Sie mit !!! Kinder sind unsere Zukunft !!!

Angelika schreibt an den Betreiber der Fussballzeitreise folgenden Text :

"Nun will ich mal ein paar Zeilen für dich schreiben. Ich werde den Text allgemein halten, denn es ist schon wichtig, das ein oder andere Wochenendangebot abzusichern bzw. die Fahrten der auswärtigen Kinder. Aber vielleicht findet sich ja wirklich mal ein Unternehmen, was sagt, wir haben hier ein abgeschriebenes Fahrzeug, wo mehr als 4 Kinder rein passen oder wir übernehmen mal für eine gewisse Zeit Fahrtkosten, um die Kids abholen zu können. Dann haben wir ja auch wieder eine Weihnachtsfeier, wo wir für jedes Mitglied eine Kleinigkeit besorgen wollen."

"Der Verein "Tabarz kreativ" e. V. gründete sich im Sommer des vergangenen Jahres. Die Gründungsmitglieder haben erkannt, dass gerade an den Wochenenden wenig Angebote für Kinder vorgehalten werden. Kinder lernen spielend und Spielen macht Spaß, vor allem in der Natur. Immer mehr Kinder nutzen die kreativen Angebote des Vereins. An fast jedem Wochenende ist etwas los. Alle Altersgruppen haben die Möglichkeit, an den Wochenendaktivitäten teilzunehmen oder gar mitzuwirken. Es wird gemeinsam gekocht, gebacken, gebastelt, experimentiert, die Natur erforscht oder gebaut oder zu Veranstaltungen gefahren. Derzeit haben die Kinder viel Spaß daran, Sonnenblumen aus Holz zu basteln und anzumalen. Bevor der Winter kommt, werden wieder Futterhilfen für die Vögel angefertigt, sodass Meisenknödel und Äpfel sowie Körner das Nahrungsangebot im Winter komplettieren.

Waldspaziergang mit den lieben Vierbeinern.

Auch Kinder aus anderen Gemeinden kommen gern. Die meisten müssen abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden, weil sonst eine Teilnahme nicht möglich wäre. Daher ist oft der Einsatz von zwei Autos notwendig. Diese Wochenendangebote sind nicht nur sinnvolle Freizeitgestaltung, sondern fördern die Kinder in ihrer Entwicklung. Gemeinsam Ziele zu erreichen, die Schwächen und Stärken der anderen zu akzeptieren und auch das Anderssein, ist ganz normal. Jeder lernt vom anderen und erwirbt so wichtige Kompetenzen für's Leben.
Eltern und Großeltern können am Elternstammtisch teilnehmen, der einmal im Monat angeboten wird. Hierbei werden in lockerer Runde Probleme besprochen und Anregungen für die weitere Arbeit aufgenommen. Getrennt lebende Eltern können in den Vereinsräumlichkeiten gemeinsame Aktivitäten mit ihren Kindern wahrnehmen. Für junge Eltern werden je nach Bedarf Kurse angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit, Gebrauchsartikel wie Kindersitze, Fahrradhelme usw. auszuleihnen, falls mal "Not am Mann" ist.
Wir möchten diese Arbeit, die ehrenamtlich erbracht und meist privat finanziert wird, unterstützen, denn nur wenn wir es schaffen, den Kindern in ihrer wichtigsten Entwicklungsphase Freude und positive Erfahrungen zu vermitteln, werden diese Erfahrungen später weiter getragen. So werden Schwächen zu Stärken, denn sie bereichern unsere Gesellschaft. So wird aus einem Ich ganz schnell ein WIR. Auf der Vereinshomepage www.tabarz-kreativ.de können Sie sich über aktuelle Termine und Projekte informieren.
 

Ein Samstagnachmittag im Lauchagrund in Tabarz.

Ganz herzlichen Dank all denen, die uns durch ihre Spende bereits unterstützt haben! Sinnvolle Freizeitangebote für unsere Kinder sind es auf jeden Fall wert, gefördert zu werden.
Herzlichen Dank in meinem Namen, im Namen von Tabarz kreativ e. V. und ganz besonders im Namen der Kinder, denen Sie damit schöne Stunden bescheren!"
Viele Grüße bis dahin ...
Angelika Gollnik