Ein Sportreporter und die Wende !

Kategorie: 
Gästebeiträge

Wolfgang Hempel (Sportjournalist )
(07.03.1927 - 04.12.2004)
 
Wolfgang Hempel gehörte neben Heinz-Florian Oertel zu den bekanntesten Sportreportern der damaligen DDR. Seine hohe Fachkompetenz und sein riesiger Wissensschatz brachte ihn den Spitznamen "Doktor" ein. Eine seiner bekanntesten und wichtigsten Radioreportagen war das Finale in Bern bei der Fußballweltmeisterschaft 1954. Hier wurde er im Vorfeld von der SED-Regierung eingeschworen für das sozialistische Bruderland Ungarn zu kommentieren. Das tat er aber nicht und nach Aussage seiner Frau Erika Hempel brachte ihn das viel Ärger ein. Seine Beliebtheit in der Bevölkerung und bei einigen Funktionären verschonte ihn vor Konsequenzen. Seine Stimme war immer klar und deutlich. Noch heute höre ich ihn, wenn er sich aus dem Erfurter Steigerwaldstadion meldete, wenn ein Oberligaspiel des FC Rot-Weiß Erfurt übertragen wurde.

 
Wir freuen uns das die Witwe Erika Hempel unsere Ausstellung Fussballzeitreise in Tabarz unterstützt. Ihre Erinnerung an die Wende 1989 gibt es nun als Gästebeitrag auf unserer Homepage.  
 

 
 

   Erika Hempel zu Hause in Erfurt und zu Gast in unserer Ausstellung "Fussballzeitreise".