Ein Feedback der Kids aus dem Kinderheim in Tabarz

Kategorie: 
Gästebeiträge

Die Fussballzeitreise schätzt eine Zusammenarbeit und ein konstruktives Miteinander. Besonders am Herzen liegen uns die Kinder und Jugendlichen, denn sie sind unsere Zukunft. Bei uns geht es nicht nur um Fußball. Uns geht es um die menschlichen Werte wie Kameradschaft, Toleranz, Disziplin, Zusammenhalt und Fairplay und diese kann man über den Sport sehr gut veranschaulichen und rüberbringen.

Vor Ort etwas gemeinsam zu gestalten und Kindern und Jugendlichen etwas anzubieten, das haben wir mit dem Tabarzer Kinderheim „Haus am Wald“ begonnen. Ein Dankeschön und ein Feedback erreichten uns:

Sie schreiben:

Groß war die Vorfreude bei den Jugendlichen des Kinderheimes „Haus am Wald“ Tabarz, als wir von dem Verein „Fussballzeitreise e.V.“ zu zwei separaten Veranstaltungen eingeladen wurden. Das Thema Fussball hat einen hohen Stellenwert bei vielen Bewohnern unserer Einrichtung, einige Jugendliche engagieren sich mehrmals in der Woche in auswärtigen Fussballvereinen wie z.B. dem „FSV Wacker 03 Gotha e.V“. Weiterhin führen wir wöchentlich unsere Sport AG durch, in welcher wir mit den Kindern und Jugendlichen zum Fussball spielen fahren, und wichtige Spiele, die im Fernsehen übertragen werden, schauen wir gemeinsam an und tauschen uns dann über das Spiel aus. Das Thema Fussball bietet uns oft einen Anlass für Gespräche und anregende Diskussionen.

Mit gespannter Erwartung besuchten daher 6 Kinder und Jugendliche unserer Einrichtung gemeinsam mit einem Erzieher am 23.02.15 die Fussball Talkrunde im „KUKUNA“ in Tabarz, zu welcher uns der Verein „Fussballzeitreise e.V.“ eingeladen hatte. Olaf Marschall und Norbert Nachtweih berichteten anschaulich über den Profifussball zu Zeiten der DDR und benannten Probleme und Unterschiede im Vergleich zum heutigen Vereinsfussball. Sehr interessiert verfolgten die Kinder und Jugendlichen auch, als Norbert Nachtweih von seiner Flucht in den Westen berichtete. Fragen wurden gestellt und es kam eine lehrreiche Diskussion in Gange. Ein Fussballkünstler, der sein beachtliches Können demonstrierte, konnte ebenfalls bestaunt werden. Nach einer Stärkung am leckeren Buffet kamen auch noch unsere Autogrammjäger auf ihre Kosten. Es war für alle Beteiligten ein spannender und lehrreicher Abend, über den sich noch lange ausgetauscht wurde.

Mit ebenso viel Vorfreude fuhren am 24.05.15 11 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit 2 Erziehern zur Schlachthofbühne im „The Londoner“ in Gotha. Uli Borowka stellte hier sein Buch „Volle Pulle – mein Leben als Alkoholiker und Fussballprofi“ vor. Allgemeine Aspekte zum Thema Leistungssport wie z.B. der Erfolgsdruck durch große Vereine wurden ebenso angesprochen wie gesellschaftliche Normen und die mangelnde Offenheit im Umgang mit Suchterkrankungen in einer Gesellschaft, in der Alkohol noch immer als „Kulturgut“ gilt. Herr Borowka sprach unverblümt und direkt über diese schwierige Problematik, er betrachtete seine Erlebnisse im Rückblick kritisch und scheute auch nicht davor zurück, Einblicke in sein Privatleben zu geben. In dieser positiven und offenen Atmosphäre kam schnell eine gute Diskussionsrunde zustande, die Kinder und Jugendlichen beteiligten sich rege und stellten viele Fragen, die Herr Borowka auch ausführlich beantwortete. Auch nach Abschluss der gelungenen und sehr lehrreichen Veranstaltung ließ unsere Kinder und Jugendlichen das Tabuthema „Leistungssport und Suchterkrankungen“ nicht los, es wurde auch später des Öfteren wieder aufgegriffen und wir führten noch viele interessante Gespräche und Diskussionen.

Die beiden sehr interessanten Veranstaltungen haben bei unseren Kindern und Jugendlichen einen tiefen Eindruck hinterlassen und eröffneten ihnen neue Einblicke und Denkanstöße. Wir bedanken uns herzlich bei dem Verein „Fussballzeitreise e.V.“ dafür, uns diese Erlebnisse ermöglicht zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Kinder- und Jugendheim "Haus am Wald" Tabarz