Eröffnungsfeier des neuen Vitrinenraumes am 03.06.2012 !

Kategorie: 
Unvergessen bleiben

Ich danke meinem Vater für die tolle Unterstützung. Ohne seine Hilfe hätte ich das niemals geschafft !

Als der Vitrinenraum fertig war, wollten wir ihn auch feierlich einweihen. Es sollte der 03.06.2012 sein. Die ganzen Tage zuvor war es warm und die Sonne lachte. Ständig rief ich die Wettervorhersagen im Internet ab. Es kündigten sich kalte, regenreiche Tage an. Selbst der 100 jährige Kalender versprach nichts gutes. Unsere Veranstaltung stand unter keinem guten Stern. Viel Werbung machten wir für diesen Tag nicht, wir vertrauten darauf, dass der Buschfunk funktioniert. Bis zur Eröffnung rissen die schlechten Meldungen nicht ab. Einer unserer Ehrengäste sollte Peter Ducke sein. Der sagte kurzfristig ab. Einen Tag später machte er mir wieder Hoffnung, dass er dabei ist. Seit Januar 2012 haben wir ein Spendenprojekt mit dem FSV Waltershausen. Die Zusammenarbeit mit diesem Verein und der Fussballzeitreise klappt fantastisch. Der FSV Waltershausen hatte zu dem Wochenende, wo wir unsere Eröffnungsfeier planten, die Trainerlegende Eduard Geyer eingeladen. Organisiert hat das Maik Sbeczka, verantwortlich für die "Alten Herren" in Waltershausen. 3 Tage verbrachte Eduard Geyer in Thüringen und wurde vom FSV Waltershausen hervorragend betreut. Diese machten den ehemaligen Bundesligatrainer von Energie Cottbus und dem letzten Trainer der DDR-Nationalmannschaft zum Ehrenmitglied ihres Vereines. Jens Fröhlich, Vorsitzender des Fördervereines in Waltershausen und Maik Sbeczka unterbreiteten mir den Vorschlag, dass Sie mit Eduard Geyer zu unserem Fest kommen würden. Diese einmalige Gelegenheit wollten wir nutzen, und wie im Mai 2011 eine kleine Gesprächsrunde mit prominenten Fußballern organisieren. Peter Ducke half uns, Lothar Kurbjuweit zu überzeugen, daran teilzunehmen. Die Visitenkarte des 66 fachen Nationalspielers ist unheimlich lang. Wir werden ihn später in einem Einzelporträt vorstellen. Über den Verantwortlichen der Traditionsmannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt Hans-Günther Hänsel, konnten wir den ehemaligen Kapitän der Blumenstädter Dieter Göpel für unseren großen Tag gewinnen. Waren die Wettervorhersagen auch schlecht, alles andere fand eine positive Richtung. Ein Tag vor der Eröffnungsfeier stellten wir schnell noch 2 Zelte auf. Eines davon bekamen wir vom Trachtenverein Tabarz.. Das andere Zelt kam von Jens Fröhlich. Tische und Bänke brachten uns die Mitarbeiter der Kurverwaltung. Am frühen Morgen des 03.06.2012 regnete es kräftig. Bis um 10 Uhr beruhigte sich das Wetter. Nur vereinzelte Schauer. Trotz des schlechten Wetters fanden viele Gäste zu uns in die Fussballzeitreise. Die Zelte waren gefüllt, viele mußten während der Gesprächsrunde stehen. 

170 Euro Spendengelder für den Nachwuchs gesammelt !!! Die Fussballzeitreise sagt DANKE !

Für das aktuelle Spendenprojekt FSV Waltershausen / Viktoria Mechterstädt kamen 95 Euro zusammen. Wir wollten anläßlich der Einweihung unseres Vitrinenraumes auch das zukünftige Spendenprojekt mit SV Emsetal / Luisenthaler SV vorstellen. Dafür wurden 55 Euro gespendet.

Unsere Ehrengäste zur Einweihungsfeier des Vitrinenraumes waren Lothar Kurbjuweit (Carl-Zeis Jena), Dieter Göpel (FC Rot-Weiß Erfurt), Eduard Geyer (Dynamo Dresden, Trainerlegende).

In einer entspannten und lockeren Atmosphäre erzählten unsere prominenten Gäste aus ihrem Fußballerleben.

Dieter Göpel und Lothar Kurbjuweit.

Dieter Göpel und Eduard Geyer sonst sehr redegewandt, sprachlos in unserer Ausstellung und der Besucherstrom riss nicht ab.

Mein Dank gilt Katja Haselbauer und ihrem Mann Sören, Andreas und Gabi Goldbach, Angelika Gollnik, Steffi und Norbert Gebhardt, dem Trachtenverein, der Kurverwaltung und dem FSV Waltershausen, sowie der kompletten Familie Wedow.