Der Brandenburger Sportclub Süd 05 e.V. in der Ausstellung.

Kategorie: 
Sehenswertes und Highlights !

Die Fußballer des Brandenburger Sportclub Süd 05 e.V. besuchten heute die Ausstellung Fussballzeitreise in Tabarz. Darunter der ehemalige Fußballprofi des BFC-Dynamo Jörg Fügner.

Jörg Fügner wechselte 1982 aus dem Nachwuchsbereich von Dynamo Halle-Neustadt zum BFC Dynamo. Unter Trainer Jürgen Bogs schaffte der defensive Mittelfeldspieler ab 1985 den Sprung in das Oberligateam der Berliner. Fügner gehörte in der Folgezeit nicht immer zur Stammbesetzung des DDR-Rekordmeisters, kam aber bis 1992 auf insgesamt 123 Punktspieleinsätze. Mit Dynamo gewann er drei DDR-Meisterschaften sowie im Jahr 1988 und 1989 gegen den FC Carl-Zeiss Jena und den FC Karl-Marx Stadt auch zweimal den FDGB-Pokal.

Auf internationaler Ebene absolvierte Fügner für den BFC im Europapokal der Landesmeister gegen Girondins Bordeaux, Bröndby Kopenhagen, Örgryte Göteborg und Valur Reykjavik insgesamt sechs Einsätze.

Er brachte uns viele Sachen aus seiner aktiven Laufbahn mit. Der U21-Nationalspieler spielte beim BFC mit Spielern wie Thomas Doll, Andreas Thom usw. zusammen. Auf dem beigefügten Mannschaftsfoto des BFC ist er links außen, in der untersten Reihe zu finden.

Die Brandenburger Fußballer vom SC Süd 05 verewigten Ihren Verein ebenfalls in unserer Ausstellung.

Der ehemalige Kassenwart des SV Emsetal Gunter Heymann war auch unter den Gästen und kam nicht mit leeren Händen. Vielen herzlichen Dank ! Zukünftige Besucher werden begeistert sein !

Foto : Timon Wedow