Ferienfreizeit Grundschule aus Georgenthal

Kategorie: 
Aktivitäten

Am Mittwoch, den 12.10.2016 besuchten uns über 50 Kinder der Grundschule Dr. Louis Mayer Georgenthal während ihrer Ferienfreizeit in der Ausstellung.

Im Vorfeld hatte die Erzieherin Frau Tanz bei uns angefragt, ob wir das in der Zeit von 10 bis 14 Uhr ermöglichen können. Während der Ferien gibt es dort  unterschiedliche Tagesthemen. Heute ging es um Geschichte und Fußball. Die Grundschüler aus Tambach-Dietharz und Georgenthal  reisten mit dem öffentlichen Bus in Tabarz an.

Für uns war das eine große Herausforderung, denn beim Besuch von so vielen großen und kleinen Gästen, wird es schwer, eine optimale Führung in der Lindenstraße, bei den uns zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten zu gestalten. Wer uns bereits kennt, der weiß wovon ich spreche!

Das Wetter war leider kalt und regnerisch. Wir waren aber auch auf diese Möglichkeit gut vorbereitet. Wir bildeten Gruppen.

So haben wir das nahe gelegene Heimatmuseum „Die verrückte Schule“  für diesen Tag mit einbezogen. Christa vom Schemm-Müller (auch eine Fussballzeitreisende) war sofort  bereit, dort den kleinen und großen Gästen die Geschichte von Tabarz nahezubringen. Den Kindern hat es sehr gut gefallen, auch, weil sie Hand anlegen durften, um das Model des Schul-Gebäudes per Muskelkraft zu verrücken!

Die Gruppen wechselten so zur Führung in die Fußballausstellung mit Marcel,

zu den sportlichen Aktionen am Schußmeßgerät mit Nils.

Es gab an diesem Tag eine Premiere! Kay Storch hatte einen interessanten und kindgerechten Power-Point-Vortrag über deutsche Fußballgeschichte erarbeitet. In Wort und Bild erfuhren die Jungen und Mädchen im Garagenkino von ihm etwas über die errungenen Weltmeistertitel der deutschen Fußballnationalmannschaften, ihre Kapitäne, die Entwicklung der Bälle, Schuhe und Trikots. Sie erfuhren auch etwas über Disziplin, Teamgeist, Zusammenhalt und Kameradschaft, Werte, die besonders im Mannschaftssport zu finden sind.

Im Garagenkino wurde Kay ganz toll durch seinen Assistenten Adrian (seinem Sohn) unterstützt. Abschließend konnten die Kinder ihre neuen Erkenntnisse bei einem Quiz testen.

Auch wenn der Wettergott sich nicht von seiner besten Seite zeigte, hatten alle sichtlich viel Spaß bei uns. Ein großes Lob geht an die Kinder, sie waren sehr aufmerksam, neugierig und diszipliniert. 

Text und Fotos Christina Dietzel (Vorsitzende)