Rückblick auf die Talkrunde mit Norbert Nachtweih und Olaf Marschall

Kategorie: 
Aktivitäten

Das Museum „Fussballzeitreise“ in Tabarz lebt von Exponaten ehemaliger und noch aktiver Fußballer. Jedes einzelne dieser Ausstellungsstücke erzählt eine eigene Geschichte. Hier in der Ausstellung wird Fußballgeschichte greifbar und man taucht ein in vergangene Zeiten und große Momente des Fußballs.

Der Besuch des Museums war der Auftakt für unsere Gäste Norbert Nachtweih und Olaf Marschall in Tabarz. Die beiden besuchten uns am 23. Februar 2015 im Rahmen einer Gesprächsrunde. Marschall und Nachtweih waren beeindruckt von der Ausstellung und plauderten selbst über frühere Tage – ein lockerer Einstieg war geschafft.

Gesprächsrunden haben sich beim Fussballzeitreise e.V. inzwischen fest etabliert und sind neben dem neu geschaffenen „Fussballzeitreise Nachwuchs-Förderpreis“, einem Ehrenamtspreis des Thüringer Fußballverbandes, wichtigstes Standbein des vor 2 Jahren gegründeten Vereins. Mit diesen Veranstaltungen leistet der Verein einen kulturellen gesellschaftlichen Beitrag und kann soziale Projekte langfristig unterstützen. Wir wollten mit den beiden ehemaligen Bundesligastars über ihre Erfahrungen und Unterschiede des DDR- und Bundesliga-Fußballs sprechen. Das Besondere: Sie hatten die fußballerischen Bedingungen in beiden Systemen kennengelernt. Ein großer Unterschied war zum Beispiel die Trainingsintensität. Norbert Nachtweih hätte in den ersten beiden Jahren bei Eintracht Frankfurt „nicht geschwitzt“, weil er noch die hohen Trainingsumfänge in Halle gewöhnt sei, erzählte er mit einem Augenzwinkern.

So gaben uns die beiden eloquenten Persönlichkeiten interessante Einblicke in deren Fußballer-Karriere, erzählten Anekdoten und gaben ihre Meinung zum heutigen Fußball preis. Von der Flucht Nachtweihs über die WM-Erlebnisse Marschalls bis zu ihren heutigen Aufgaben – das Publikum lauschte gebannt und hatte im Anschluss noch die Möglichkeit, selbst Fragen an die beiden ehemaligen Spieler zu stellen. Abwechslung in das Programm brachte der Freestyler Julian Hollands mit atemberaubender Ballakrobatik. In seinem Auftritt bezog er bei rhytmischer Musik das Publikum mit ein – und das zog voll mit und war absolut begeistert.

Die Talkrunde wurde abgerundet durch einen Filmbeitrag zum Verein sowie ein Torwandschießen. Hier konnte am Ende Martin Iffarth, ehemaliger Mannschaftskamerad von Norbert Nachtweih, triumphieren. 140 Gäste erlebten in der KuKuNa Tabarz diese besondere Veranstaltung. Und das Feedback der Besucher war sehr positiv - eine schöne Bestätigung für alle, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Viele Mitglieder haben mitgeholfen und haben der Veranstaltung entgegengefiebert – mittlerweile ein eingespieltes Team.

Für mich persönlich gab es im Vorfeld der Veranstaltung die Gelegenheit, mich mit der Geschichte eines der Fußballer auseinanderzusetzen. Denn zusammen mit Marcel Wedow moderierte ich die Gesprächsrunde. Und so bereitete ich mich auf unseren Gast Norbert Nachtweih vor. Aber wir schauen auch schon nach vorn, getreu dem Motto: Nach der Talkrunde ist vor der Talkrunde – das nächste Event wird auf jeden Fall kommen. Auch danach hatten einige Besucher schon gefragt. Wer dann als Gast dabei sein wird? Absoluter Wunschgast ist Uwe Seeler, dessen Traditionself die Schirmherrschaft des Vereins Fussballzeitreise e.V. übernommen hat. „Uns Uwe“ durften wir bei einem Vereinsausflug der Fussballzeitreise nach Hamburg bereits kennenlernen und würden ihn gern bald in Tabarz begrüßen.

Am Ende gab es noch eine besondere Aufmerksamkeit: Norbert Nachtweih überreichte Marcel und der Fussballzeitreise seine Medaille des DFB Pokalsieges 1986 mit Bayern München. Ein besonderes Exponat, welches das Museum bereichern wird und einen Besuch noch interessanter macht. Denn jedes dieser Ausstellungsstücke erzählt eine eigene Geschichte...

Text Martin Röse (Schatzmeister), Fotos Jürgen Creutzburg/Art TV

src=