Geburtstagsparty mit Mini WM beim TSV Uelleben

Kategorie: 
Aktivitäten

Am 16.06.18 feierte der TSV Uelleben sein 150-jähriges  Jubiläum. Mit großer Unterstützung von Jürgen Heun, Jahrhundertfußballer vom FC Rot-Weiß Erfurt und Ehrenmitglied der FZR hat sich der Sportverein etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Dieser Tag sollte ein riesiges  Kinder- und Familienfest werden und das auch mit Unterstützung der Fussballzeitreise. Zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft hatte Jürgen Heun die Idee, eine Mini-WM für Nachwuchskicker zu organisieren und das mit 10 F-Junioren-Mannschaften aus der Region zu spielen.

Die Länderauslosung erfolgte pünktlich  um 9.30 Uhr auf der Bühne. Der Mannschaftskapitän  trug die Verantwortung und zog das jeweilige Land.

Für jedes Team wurden extra Trikots angefertigt. 

So konnten die Mannschaften die jeweilige Nation auch würdig repräsentieren. Wie stolz die Jungen und Mädchen über diese Ausstattung waren, konnte man sehen und auch  an den Jubelschreien hören.

Im Nachhinein durften die Kids ihre Trikots behalten.

Eine Mannschaft war vom TSV Schwabhausen am Start. Unser Nils (Vorstand) ist dort Jugendtrainer und hatte das Team angemeldet. Sie spielten am heutigen Tag für Uruguay.

Rund um die 150-jährige Geburtstagsparty gab es eine Tomobla mit 500 attraktiven Preisen. Darunter waren u.a. Trikots von Borussia Dortmund und dem 1. FC Magdeburg mit allen Spielerunterschriften, Trikots, Schals, Handtücher, Bücher, CD´s, vom FC Bayern München, SV Werder Bremen oder vom FC Rot-Weiß Erfurt,  u.v.m.

Das Uellebener Vereinfest diente auch einem guten Zweck. Der gesamte Tageserlös kommt dem Kinderhospiz in Tambach-Dietharz zu gute. Um welche Summe es sich handelt.. das erfahren wir in den nächsten Tagen..

Nachtrag: Am 29.06.18 überrreichte der Vorstand des TSV Uelleben mit Wolfgang Weißleder und Kerstin Wabersich die fantastische Spendensumme von 4076 Euro an das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz. 

Link  http://www.fussballzeitreise.de/soziale_projekte/wo_haben_wir_geholfen/spende_an_das_kinderhospiz_in_tambach_dietharz

Für die kleinen und großen Gäste wurde viel geboten.

Die FZR betreute das Torwandschießen. Eigens für diesen Tag  wurde eine neue Torwand erstellt. Schon zum Osterspaziergang haben unsere Mitglieder Kartrin, Zoé-Alysha und Ronny Gerlach eine Torwand gebaut und mit schönen Motiven bemalt.

Dieses Mal zeigte sie Kindermotive von Spongebob. Diese Aktion war auch keine „Eintagsfliege“, denn ab jetzt ist diese Torwand im Freibad von Ichtershausen zur Nutzung aufgestellt und freigegeben.

Natürlich war die FZR mit dem Geschwindigkeitsschussmessgerät dabei. Hier haben wir tolle Preise vom TSV Uelleben erhalten, die wir am Nachmittag verlosten. Um in den Lostopf zu kommen, musste der genaue Wert von 50 kmh erzielt werden. Ob Jung oder Alt, jeder hatte die Chance das zu erreichen. Am Ende entschied das Los.

Wer wurde Fußballweltmeister? 

Am Nachmittag gab es das WM-Finale in Uelleben. Weltmeister wurde das Team Portugal, repräsentiert von Kickern des SG Wachsenburg/Haarhausen, vor England (SG Siebleben/Seebergen) und Uruguay (SG Emleben/Schwabhausen), Deutschland belegte Platz 4.

Die Siegerehrungen nahmen vor: die Bürgermeisterin von Uelleben, Oberbürgermeister Knut Kreuch und Hauptsponsor Klaus Neumann.

Außerdem wurden der beste Spieler und der beste Torwart gewählt und ausgezeichnet.

Die Siegerehrung wurde mit einer Goldfontäne gekrönt, so wie beim richtigen WM-Finale glitzerte es golden über die Teams und den Sportplatz.

Ein Dankeschön bekamen wir vom Vorsitzenden des TSV Uelleben Wolfgang Weissleder und seiner Frau im Amt als Bürgermeisterin für unsere tolle Unterstützung. 

Was gab es noch zu erleben und zu sehen: 

Neben gutem Essen und Trinken konnte man des Sportabzeichen ablegen, sich auf verschiedenen Hüpfburgen bewegen, vom Kreissportbund auf den Geschicklichkeitspakour begeben.

Ein weiteres Highlight an diesem Tag war das Spiel Uelleben gegen die Traditionsmannschaft von Rot-Weiß Erfurt am Nachmittag.

Viele Gäste waren gekommen, saßen nah am Spielfeldrand und feuerten ihre ELF lautstark an.

Auch wir hatten richtig viel Spaß!

Der Kieper im Uellebener Tor hat viele Torschüsse abgewehrt aber auch einige waren unhaltbar. Am Ende siegte die Mannschaft um Trainer Jürgen Heun.

Am Abend wurde dann im Dorfgemeinschaftshaus noch gefeiert und bei guter Musik das Tanzbein geschwungen.

Wir gratulieren dem TSV Uelleben zum 150. jährigen Jubiläum und wünschen alles Gute für die nächsten vielen Vereinsjahre!

Es war ein großartiges Fest und hat uns allen viel Spaß gemacht! 

Text Christina Dietzel (Vorsitzende), Fotos Christina Dietzel, Marcel Wedow