Fußball mit Sparwasser Unterschrift wird versteigert

Kategorie: 
Presseberichte

Thüringer Allgemeine Gotha/ Claudia Klinger/ 01.02.17

Volker Jeck stiftet das runde Leder für die Fußballzeitreise Tabarz. Der Erlös soll für ein Nachwuchs- Turnier in Sundhausen verwendet werden. 

 

Marcel Wedow und Volker Jeck mit einem Ball der Fußball-WM von 1974 mit der Unterschrift von Jürgen Sparwasser. Foto Claudia Klinger 

Gotha. Das Spiel, sein Ausgang und der Schütze des Goldenen Tores sind legendär: Jürgen Sparwasser erzielte im Vorrunden-Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in Hamburg das 1:0 für die Mannschaft der DDR gegen die Mannschaft der BRD.

Jetzt ziert seine Unterschrift einen Ball, wie er bei diesem Turnier ausgesehen hat. Es ist kein rundes Leder, das bei der Weltmeisterschaft gespielt wurde, aber ein Unikat durch die Unterschrift des berühmten Fußballers.

Das runde Leder stammt aus dem Besitz von Volker Jeck. Der ehemalige Präsident des Gothaer Kreissportbundes möchte das schwarz-weiße Spielgerät dem Verein Fußballzeitreise in Tabarz für dessen kleines Museum zur Verfügung stellen, "weil ich ganz toll finde, was dort aufgebaut wurde", sagt Volker Jeck. "Ich möchte den Ball aber nicht einfach übergeben, sondern das mit einem guten Zweck verbinden."

Seine Idee: Er möchte den besonderen Fußball versteigern. "Das Mindestgebot sollte bei 500 Euro liegen", so Jeck. Und wer für den Ball bieten will, müsse damit einverstanden sein, dass das runde Leder dann bei der Fußballzeitreise in Tabarz ausgestellt wird.

Aus dem Erlös soll im Sommer dieses Jahres ein Fußball-Nachwuchsturnier – ausgerichtet vom TSV Sundhausen – finanziert werden. "Das ist mir noch aus einem anderen Grund wichtig: Ich möchte es Jürgen Karstedt, dem langjährigen Kreistagsmitglied und Förderer des Sports, widmen", sagt Volker Jeck. Der bereits gestorbene Jürgen Karstedt habe sehr viel dafür getan, dass der Sport im Gothaer Ortsteil Sundhausen wieder aufleben konnte. "Frauenfußball würde es ohne ihn dort auch nicht geben", so Jeck. Ziel sei es, künftig jedes Jahr ein Nachwuchsturnier im Gedenken an Jürgen Karstedt auszutragen. Nun hofft der Spender des Balles auf großes Interesse unter Fußballfreunden.

"Vielleicht gelingt es unserem Verein ja sogar, Jürgen Sparwasser nach Sundhausen zu holen. Er war schon mal bei uns im Museum, den Kontakt haben wir", sagt Marcel Wedow aus Tabarz, der die Fußballzeitreise aufgebaut hat. "Mit unseren Memorabien erlangen wir Jahr für Jahr mehr Aufmerksamkeit. Es ist schön, Exponate zu zeigen, mit denen eine Geschichte verbunden ist – wie bei diesem Ball", sagt Marcel Wedow. Das kleine Museum kann sonntags von 10 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung besucht werden.