Der WM Pokal beim SC Leinefelde 1912

Kategorie: 
Aktivitäten

Im Zuge der DFB Ehrenrunde ist im August 2015 der FIFA WM-Pokal in Thüringen angekommen. Aus über 800 Bewerbern hatten 63 Vereine aus ganz Deutschland das Glück, die DFB Trucks mit der goldenen Trophäe, in ihrem Verein und ihrem Ort zu präsentieren und IHM einmal ganz nah zu sein.
Ich denke, ein Event dieser Art ist ein wirklich seltenes Erlebnis. Eine Voraussetzung dafür ist ja, dass die Deutsche Fußballnationalmannschaft die Weltmeisterschaft gewinnt. Bisher gelang das 4 mal.

(man achte auf dem Bild nicht nur auf die 4 "Blauhemden" vor der Fotoleinwand, sondern auch auf die 4 neuen Gesichter in der Fotoleinwand)

Nur 3 Vereine aus ganz Thüringen hatten das Losglück auf ihrer Seite. Die Fussballzeitreise bekam zum 15.08.2015 eine Einladung von Axel Riese aus Leinefelde, mit der Bitte, die Fußballausstellung dort im Vereinsheim als eine weitere Attraktion für dieses Event, aufzubauen.

Er war derjenige, der für seinen Verein die Bewerbung an den DFB mit 11 schlagkräftigen Argumenten geschickt hatte. Ich kann nur sagen: Wenn man das tut, dann muss man auch mit der Konsequenz rechnen, den Zuschlag zu bekommen. So war es dann auch!

Und so machten sich 8 Mitglieder der Fussballzeitreise mit vielen WM Ausstellungsstücken im Gepäck, auf den Weg ins wunderschöne Leineparkstadion zum SC Leinefelde 1912.

Ein gewaltiger organisatorischer Aufwand war vorprogrammiert. Der Tag hatte Einiges zu bieten. Viele Turniere wurden auf dem Fußballplatz bestritten, sogar zwei Teams mit jungen behinderten Sportlern schenkten sich Nichts auf dem Spielfeld und zeigten ihr fußballerisches Können mit vielen Toren. An der Torwand, auf dem das Bild von Sepp Herberger zu sehen war, konnte man seine Treffsicherheit testen.

Für uns war ein Vereinsraum mit Vitrinen bereitgestellt. Schnell konnten wir die mitgebrachten Stücke einräumen und aufstellen und den Raum so zu einer kleinen aber feinen Fußballausstellung herrichten.

Um 12.15 Uhr war der feierliche Start der Festveranstaltung mit der Eröffnungsrede von Hartmut Rode, dem Vizepräsident des Leinefelder Sportclubs (hier im Bild mit Axel Riese) und das vor der Kulisse der DFB Trucks.

Anschauliche Bilderwände über die deutsche Fußball-WM-Geschichte waren aufgestellt und zu bestaunen.

Tausende Besucher kamen in der Zeit von 13-21 Uhr ins Leineparkstadion, natürlich um die goldene Trophäe zu sehen. Lange Wartezeiten waren vorprogrammiert. Für 3 Euro konnte man die nummerierten Eintrittsbändchen erwerben. Der gesamte Erlös vom Kartenverkauf wird gespendet und kommt einem Kinderheim der Region und dem Kinderhospiz Mitteldeutschland zu 100 % zugute.

Gabi und Silke waren im Stadion unterwegs, suchten die Gespräche mit den Gästen und verteilten fleißig unsere Flyer. Ihre Empfehlung: Thüringens 1. Fußballausstellung aus Tabarz ist heute hier präsent und das sollten sie sich nicht entgehen lassen! Sehr viele nutzen die Gelegenheit und kamen zu uns in die Räumlichkeiten des Vereinsheims.

Marcel, Jens und ich hatten alle Hände voll zu tun, oder man muss sagen, hatten sehr viel zu erzählen. Unterstützt haben uns auch Andreas, Nils und Marcus.

Die Besucherzahl für den Einlass zum goldenen Pokal war, wie bei jedem bisherigen Stopp der Ehrenrunde, auf 2014 Personen limitiert. In 11er Gruppen ließ man die Wartenden hinein in die WM-Truck´s.

Die Tür ging zu und es war stockdunkel bevor es dann zur Einstimmung Szenen der WM 2014 gab, mit den entscheidenden Momenten des Spiels unserer Nationalmannschaft und dem Tor von Götze. Gänsehaut pur!

Bis zur Vitrine mit dem Pokal waren es nur noch wenige Schritte. Der krönende Abschluss.. ein Foto mit „IHM“.

Wir erlebten einen tollen Tag, führten eine Menge guter Gespräche, konnten Jung und Alt mit der Fussballzeitreise begeistern und haben wieder viele neue Fans gefunden.

Wir bedanken uns besonders bei Axel Riese und dem gesamten Organisationsteam des SC Leinefelde für dieses super Erlebnis und freuen uns auf den angekündigten Besuch bei uns in Tabarz!

Fotos Gabi Goldbach, Text Christina Dietzel (Vorsitzende)