Ansgar Brinkmann - Vom Fußballplatz ins Dschungelcamp

Kategorie: 
Aktivitäten

Am 22.11.17 stellt Fußball-Experte Ansgar Brinkmann sein neues Buch "Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich" im Fanprojekt Erfurt vor. Wir waren dabei! Nils Schwalbe (Vorstand) berichtet:

Wenn man eingefleischte Fußballfans nach den Typen der Bundesliga aus den letzten Jahrzehnten fragt, dann wird immer dieser Name fallen: Ansgar Brinkmann. Der am 05.07.1969 in Vechta geborene Brinkmann wurde als einer der letzten Straßenfußballer bekannt und steht für spektakuläre Auftritte und kernige Sprüche. 

Auf dem grünen Rasen spielte Brinkmann 59 Mal in der Bundesliga und 316 Mal in der 2. Bundesliga u.a. für Eintracht Frankfurt, Arminia Bielefeld und Dynamo Dresden und war für seine Schnelligkeit und ausgezeichnete Technik bekannt, was ihm den Spitzennamen „Weißer Brasilianer“ einbrachte.

Auf Grund seiner skurrilen Auftritte und prägnanten Aussagen wurde Brinkmann auch neben dem Spielfeld zur Kultfigur.

Wir hatten die Gelegenheit, diesen außergewöhnlichen Fußballer bei einer Lesung unserer Freunde vom Fanprojekt Erfurt persönlich zu begegnen. Auch unserer Vorsitzenden Christina und mir trat Ansgar Brinkmann gewohnt  sympathisch und ohne Allüren gegenüber. Wir verlebten einen sehr interessanten und kurzweiligen Abend, kamen mit dem Protagonisten ins plaudern und informierten unseren interessierten Gesprächspartner über unsere „Fussballzeitreise“.  

Sein Buch „Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich“, welches er gemeinsam mit Peter Schulz geschrieben hat, beschäftigt sich mit der als Profifußballer, seinem turbulenten Leben und guten Freunden, wie Reiner Calmund. Außerdem finden sich Passagen aus Brinkmanns Radio-Kolumne „Der weiße Brasilianer“ von WDR 1 Live wieder, in der er sich in seiner gewohnten Art und Weise mit dem aktuellen Geschehen rund um das runde Leder beschäftigt.

Die Lesung, die eher als Gespräch zu bezeichnen ist, macht klar, für was Ansgar Brinkmann steht: Er ist authentisch, ehrlich, stets gut gelaunt und nicht scheu, auch die kritischen Themen im Fußballsport, wie z.B. die Rolle der FIFA zu thematisieren.  

Neben seiner Aktivität beim Radio ist Brinkmann nach wie vor sehr präsent, tritt bei verschiedenen Sendern als Experte auf, engagiert sich bei sozialen Projekten und spielt ab und zu bei Traditionsmannschaften gegen den Ball.  

Die Präsenz wird in naher Zukunft nochmals immens steigen: am kommenden Freitag zieht Ansgar Brinkmann in das RTL Dschungelcamp „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ ein und ist dort täglich zu sehen.