Vereinsausflug in die Rhönbrauerei

Kategorie: 
Aktivitäten

Erneut waren 16 Mitglieder der Fussballzeitreise e.V. unterwegs. Unser Ziel am letzten Samstag (22.11.2014) war die Rhönbrauerei Dittmar im südthüringischen Kaltennordheim.

Dort fand am Samstag der alljährliche Doppelbockanstich statt, zu welchem wir von Christel Reukauf (Geschäftsführerin der Rhönbrauerei) herzlich eingeladen waren.

Bevor es jedoch hieß „Doppelbock macht doppelt Bock“ hatten wir beim Geschäftsführer und Braumeister Julian Reukauf eine Führung durch den historischen und aktuellen Teil der Brauerei. Zunächst konnten wir uns anschauen, wie die Brauer und Mälzer vor 100 Jahren Bier hergestellt, abgefüllt und etikettiert haben, bevor es in die aktuellen Räumlichkeiten ging.

Julian erklärte uns den heutigen Entstehungsweg des Bieres und führte uns danach vom Sudhaus über die Gärung bis in das Drucktanklager einmal komplett durch die Brauerei.

Danach hieß es „Doppelbock macht doppelt Bock“. In einer kleinen Festhalle kamen neben der Fussballzeitreise e.V. auch örtliche Vereine, wie die SG RSV Fortuna Kaltennordheim, zusammen mit denen wir gemeinsam den Anstich des Doppelbocks gefeiert haben.

Es war ein ausgelassener Abend, bei welchem wir das erfolgreiche Jahr Revue passieren lassen konnten und wir blicken – mit tollen Veranstaltungen im Petto – ins neue Jahr !

Text Sarah Goldbach, Fotos  Gabi Goldbach, Jürgen Creutzburg und Jens Hirschfeld