1. Kneipp-Camp in Tabarz bei der FZR

Kategorie: 
Vereine

Das 1. Kneipp-Camp in Tabarz bot 70 Kindern aus der Region drei erlebnisreiche Tage. Ganz unter dem Motto des Behandlungsverfahren des Sebastian Kneipp (1821–1897) gab es ein volles Programm, welches sich in den Alltag übernehmen lässt. Unter anderem waren auch dabei Dr. Udo Trutschel und Dr. med. Sigurd Schulze (Vorsitzender des Kneipp Vereins Tabarz).

Zur Information: Die Säulen für das Kneipp’sche Gesundheitskonzept sind:

Die Kraft des Wassers
Leben in Bewegung
Naturwirkung in Kräutern
Gesundheit in Nahrung und Genuss
Innere Balance – Harmonie – Lebensordnung

Am Dienstag, den 07.07.2015 stand u.a. der Besuch der Ausstellung in der Lindenstraße auf dem Programm. Von 13.30 Uhr an, kamen aufgeteilt in Gruppen die Kinder in Begleitung der Erwachsenen zu uns. Am Schußmeßgerät und der Torschußwand konnten sie ihr Können und Ballgefühl beweisen und wie immer erhielten die Besten/Geschicktesten kleine Präsente. Gabi und Nils hatten alle Hände voll zu tun, um die sportbegeisterten und bewegungshungrigen Kinder zu bändigen.

Nicht alle spielen in ihrer Freizeit Fußball, sie gehen auch reiten, Skifahren, schwimmen, Radfahren oder tanzen.

Die Führung durch die Ausstellung war für alle total spannend. So durften sie bei Marcel so manches Ausstellungsstück in die Hand nehmen und genaustens begutachten. Wer denkt, dass die 8 bis 10 Jährigen sich nicht für die Geschichte des Fußballs interessieren, der irrt. Die „alten Sachen“ versetzen alle immer wieder ins Staunen.

Auch im Garagenkino hörten sie gespannt zu. Ich, die Vorsitzende, hatte mein Einstiegsdebüt an diesem Tag im Kino. Fragen zu unseren Weltmeistern von 2014 konnten die Kinder sehr gut beantworten. Mit einem Filmbeitrag, wie man gemeinsam und als Team mehr erreichen kann als ein Einzelkämpfer, wurde gezeigt und durch kleine praktische Spiele verdeutlicht.

Das Resümee für diesen Tag: den Kindern und uns Fussballzeitreisenden hat es riesigen Spaß gemacht.

Nach 19 Uhr verabschiedeten wir die letzte Gruppe und sagen.. Tschüß.. bis zum nächsten Jahr!

Fotos Gabi Goldbach, Text Christina Dietzel(Vorsitzende)